BATconnect SMS 1.0.6 – Überwachen Sie all Ihre BATmode Systeme ab sofort mit einem Blick
27. April 2020

ProBat Designer, ProBat 7.1 und ProBat Inspector – Das neue Toolkit für den intelligenten Schutz von Fledermäusen an Windenergieanlagen

Mit den kürzlich veröffentlichten Online-Tools ProBat Designer, ProBat 7.1 und ProBat Inspector wird ein neues Kapitel in der Probat-Geschichte aufgeschlagen. Diente Probat bis jetzt lediglich zur Berechnung standortspezifischer Abschaltalgorithmen für einen fledermausfreundlichen Betrieb von Windenergieanlagen (WEAs) gemäß der RENEBAT-Projekte, wird mit der Veröffentlichung von ProBat Designer und ProBat Inspector nun der gesamte Prozess eines intelligenten Fledermausschutzes an WEAs abgebildet - von der Ermittlung des optimalen Beprobungsdesigns mit ProBat Designer, über die Berechnung standortspezifischer Abschaltalgorithmen mit ProBat 7.1, bis hin zur Überprüfung der geforderten Abschaltzeiten mit ProBat Inspector.
Während ältere ProBat-Versionen noch lokal ausgeführt wurden, sind alle ProBat-Tools nun als Web-App verfügbar. Somit können diese bequem in jedem beliebigen Browser ausgeführt werden und es ist keine Installation von Software mehr erforderlich.
Speziell für ProBat 7.1 wurde ein komplett neues, intuitives Design umgesetzt, welches zusammen mit den umfangreichen Hilfestellungen in Form von „Tool-Tipps“ ProBat 7.1 auf ein neues Level hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit hebt. Zudem wurden zahlreiche neue Grafiken und Features hinzugefügt, welche unter anderem eine gleichzeitige Bearbeitung mehrerer WEAs eines Windparks oder eine interaktive grafische Überprüfung der WEA- und Wetterdaten ermöglichen.
Besonders hervorheben möchten wir, dass mit ProBat 7.1 nun die Möglichkeit besteht, Logdateien des BATmodes direkt in ProBat einzulesen. So können Rekorder-Ausfallzeiten automatisch berechnet und übernommen werden.
Für detailliertere Informationen empfehlen wir den Besuch der neuen ProBat-Website.