The recently released online tools ProBat Designer, ProBat 7.1 and ProBat Inspector open a new chapter in the Probat story. Until now, Probat has only been used to calculate site-specific curtailment algorithms for a bat-friendly operation of wind turbines (WTGs) following the method developed in the RENEBAT-Projects. However, with the release of ProBat Designer and ProBat Inspector, the entire process of an intelligent bat protection at wind turbines is now supported - from determining the optimal sampling design with ProBat Designer, to calculating site-specific curtailment algorithms with ProBat 7.1, to the confirmation that the calculated curtailments are applied to the WTG in operation with ProBat Inspector.
While older ProBat versions run locally, all ProBat tools are now available as web app. By this, they can be conveniently executed in any browser and there is no further need to install software.
Especially ProBat 7.1 with its completely new, intuitive design and the extensive "tool tips", raises user-friendliness to a new level. In addition, the numerous new graphics and features of ProBat 7.1 offer extended functionality like the simultaneous editing of several WTGs of a wind farm or an interactive graphical check of the wind turbine and weather data.
In particular, we are happy that ProBat 7.1 it is now capable to directly read recording-time log files of the BATmode. By this, detector downtimes can be automatically calculated and considered in the curtailment calculation.
For further information, we recommend visiting the new ProBat website.

BATconnect SMS 1.0.6 – Überwachen Sie all Ihre BATmode Systeme ab sofort mit einem Blick
27. April 2020

ProBat Designer, ProBat 7.1 und ProBat Inspector – Das neue Toolkit für den intelligenten Schutz von Fledermäusen an Windenergieanlagen

Mit den kürzlich veröffentlichten Online-Tools ProBat Designer, ProBat 7.1 und ProBat Inspector wird ein neues Kapitel in der Probat-Geschichte aufgeschlagen. Diente Probat bis jetzt lediglich zur Berechnung standortspezifischer Abschaltalgorithmen für einen fledermausfreundlichen Betrieb von Windenergieanlagen (WEAs) gemäß der RENEBAT-Projekte, wird mit der Veröffentlichung von ProBat Designer und ProBat Inspector nun der gesamte Prozess eines intelligenten Fledermausschutzes an WEAs abgebildet - von der Ermittlung des optimalen Beprobungsdesigns mit ProBat Designer, über die Berechnung standortspezifischer Abschaltalgorithmen mit ProBat 7.1, bis hin zur Überprüfung der geforderten Abschaltzeiten mit ProBat Inspector.
Während ältere ProBat-Versionen noch lokal ausgeführt wurden, sind alle ProBat-Tools nun als Web-App verfügbar. Somit können diese bequem in jedem beliebigen Browser ausgeführt werden und es ist keine Installation von Software mehr erforderlich.
Speziell für ProBat 7.1 wurde ein komplett neues, intuitives Design umgesetzt, welches zusammen mit den umfangreichen Hilfestellungen in Form von „Tool-Tipps“ ProBat 7.1 auf ein neues Level hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit hebt. Zudem wurden zahlreiche neue Grafiken und Features hinzugefügt, welche unter anderem eine gleichzeitige Bearbeitung mehrerer WEAs eines Windparks oder eine interaktive grafische Überprüfung der WEA- und Wetterdaten ermöglichen.
Besonders hervorheben möchten wir, dass mit ProBat 7.1 nun die Möglichkeit besteht, Logdateien des BATmodes direkt in ProBat einzulesen. So können Rekorder-Ausfallzeiten automatisch berechnet und übernommen werden.
Für detailliertere Informationen empfehlen wir den Besuch der neuen ProBat-Website.