Bat Monitoring System BATmode 2S/2S+

Record bat calls with up to four microphones simultaneously

 
 
 
The BATmode 2S/2S+ system is a modular bat monitoring system specially designed for the use on wind turbines. It consists of a central detector unit, the BATmode 2S or 2S+, up to four microphones including the associated UltraSoundGate analog-to-digital converters from Avisoft Bioacoustics as well as an antenna. Depending on your measurement requirements, you can choose between the two different versions 2S and 2S+, the number of required microphone channels as well as different microphone versions. Thus, the system can be optimally adapted to your measurement requirements and the measurement task can be carried out as cost-effectively as possible. The modular use of the UtraSoundGate analog-to-digital converter also allows to use this cost-intensive hardware module on other measuring systems or for data evaluation on desktop computers. If you want to start with just one microphone channel, you can upgrade your BATmode 2S/S2+ system in future with additional measurement channels to expand your BATmode for new measurement requirements. Thus, the system grows with your measurement tasks and the initial and subsequent investments are correspondingly low. Due to the large internal memory of 256 or 512GB it is possible to operate a BATmode 2S/2S+ system for a complete season without changing memory devices. To ensure the highest possible data security, the data can be copied daily to external USB 3.0 drives for backup. Remote access to the system is possible via LTE, Ethernet and WIFI (only BATmode 2S+). The system is controlled via the intuitive BATcontrol software. In addition to various options of remote control via SMS, e-mail, myBAT cloud, smartphone app as well as Remote Desktop, it also offers several data analysis tools. By this, you can evaluate the quality of the recorded data at a glance. Due to the DIN rail mounting system of the BATbox S, you can install the system in conformity to legal guidelines and without effort in the nacelle of wind turbines.

With all the named features the BATmode 2S/2S+ system is the perfect device for long-term monitorings of bat activity on wind turbines. Since it utilizes the UltraSoundGate hardware of Avisoft Bioacoustics specified in the research project WindBat, it is fully compatible with ProBat, the software tool for calculating turbine-specific curtailment algorithms.
 

BATmode 2S/2S+

The BATmode 2S/2S+ is the central unit of the bat detection system for wind turbines. Its 7th generation Intel® i3 CPU and the Windows® 10 operating system provide an enormous flexibility and intuitive operation.
For a calibrated bat call detection and a reliable separation of call sequences from noise the proven UltraSoundGate of Avisoft Bioacoustics is utilized. With this single-channel analog-digital-converter high-quality real time recordings of bat calls with a resolution of 16 bit and a sampling frequency of at most 300 kHz are achievable. In combination with a 256 GB (2S) or 512 GB (2S+) SSD, respectively, the automated real time monitoring over a complete year is possible without changing memory devices even once. To guarantee for data integrity the system can daily backup recorded data on external drives.
For an efficient bat monitoring in the nacelle of wind turbines a high availability and accessability of the BATmode 2S/2S+ is substantial. Therefore, we implemented various ways to access the system. On the one hand, you can use tethered interfaces of the BATmode 2S/2S+ (USB, HDMI, LAN) to connect it on-site or control it remotely via ethernet connection. On the other hand, you can also apply wireless interfaces. A WIFI connection to the tower base, for instance, allows for remote desktop control and dependent on turbine's height even broadband transmission of the recorded data (exclusively BATmode 2S+). Furthermore, if mobile cellular network is available on-site, remote desktop control of the system is also possible via the integrated cellular 4G LTE modem. In case of low transfer rates of cellular network connection, you can also transmit major control commands via SMS.
The BATmode 2S/2S+ needs a conventional power supply of 100-240V 50/60Hz AC. In case of power failure the bat monitoring will be interrupted. However, on returning power the system will restart automatically and continue a started bat monitoring.
In addition to acoustical data, the 2S+ version of the BATmode-System is also capable to acquire environmental conditions like temperature and precipitation rate. A corresponding temperature sensor is integrated in the antenna disc and is part of the scope of delivery. To acquire precipitation rates an optical precipitation sensor can be purchased separately.

Hardware

  • Intel® Core i3-7100U
  • Intel® HD Graphics 620
  • 8 GB RAM
  • 256 GB SSD (2S) / 512 GB SSD (2S+)
  • WIFI Intel® Dual Band-Wireless-AC 8265 (nur 2S+)
  • Cellular modem Huawei ME909s-120 4G LTE
  • 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x HDMI, Gigabit LAN
  • Connector for heating unit (Cinch)
  • Connector for cellular antenna (RP-SMA)
  • Connector for WIFI antenna (RP-SMA) (exclusively 2S+)
  • Connectors for temperature and precipitation sensor (Mini-XLR) (exclusively 2S+)
  • Power supply: 100-240V 50/60Hz AC
  • Power consumption: ca. 20 W
  • Software

  • Windows® 10 Professional (OEM)
  • Avisoft-RECORDER Software
  • BATcontrol-Software

  • Avisoft UltraSoundGate 116Hnbm

    The external single-channel UltraSoundGate 116Hnbm of our cooperation partner Avisoft Bioacoustics allows for a calibrated detection of bat call sequences. With a resolution of 16 bit and a sampling frequency of at most 300 kHz high-quality real time recordings of bat calls are achievable. To suppress noise recordings and detect bat calls reliably, the UltraSoundGate features a realtime filter. In comparance to competing detectors the filter is not only frequency based but on the contrary analyzes the temporal signal. By this, specific characteristics of bat calls could be recognized and calls are recorded reliably.

    Specifications

  • Single-channel Delta-Sigma ADC with integrated anti-aliasing filter
  • Resolution: 16 bit
  • Sampling rate: up to 300 kHz
  • Frequency response: 1 - 135 kHz
  • Input sensitivity: -9 dBV = -7 dBu = 0,35 Vrms
  • Input impedance: 50 kOhm
  • Interface: USB 2.0

  • Microphones

    Depending on your application, the bat monitoring system BATmode 2S/2S+ can be used with different microphones, all of which are specially designed for the use on wind turbines. The microphone discs GM50 and GM90 allow the detection of bat activity at the height of the rotor hub and are installed downward looking in the bottom of the nacelle of the wind turbine. In addition to the Electret ultrasonic microphone from Knowles, both microphone discs are additionally equipped with a test signal speaker and a microphone heater. However, while the microphone disc GM50 requires only a mounting hole diameter of 55mm, the larger microphone disc GM90 requires a diameter of 100mm. In contrast to the GM50, which allows only qualitative bat activity monitoring, the GM90 is fully compatible with the BMU guidelines of the research project RENEBAT I-III and the software tool ProBat, which can calculate corresponding operating algorithms from the acoustic data of the monitoring at nacelle height and wind data.
    If the bat activity has to be recorded qualitatively at the level of the lower rotor tips by means of a so-called tower monitoring, the BATmode 2S/2S+ system can also be equipped with one of the two tower microphones TM10 or TM20. The TM10 requires only a wall-mounting hole with a diameter of 14mm. But in contrast to the TM20, which needs a diameter of 22mm, the TM10 integrates no test signal speaker.
    All microphones are equipped with a preamplifier, which allows a very low noise level of the microphone signals and thus enables cable lengths of 150 m and more between the bat monitoring system BATmode 2S/2S+ and the microphone disc. To protect against weather and environmental influences, all electronic components are encapsulated splash-proof.

    Properties

  • Ultrasound microphone Knowles FG-23629-P16
  • Preamplifier
  • Microphone heating unit (2,5 W)
  • Test signal speaker (not TM10)
  • Made of aluminium/stainless steel

  • Antenna

    The remote accessability of the BATmode 2S/2S+ highly depends on the reception of WIFI and cellular network signals.

    The BATmode 2S system, which is equipped with a 4G LTE cellular modem, is supplied with a magnetic base antenna. This antenna can be attached to any ferro-magnetic surface and has a 3m connection cable.

    In addition to the cellular 4G LTE modem, the BATmode 2S+ is equipped with a WIFI adapter. By applying the so-called antenna disc with its integrated directional WIFI antenna a broadband WIFI connection to the tower base can be established and allows for remote access to the system even if mobile network reception at the site is poor. The splash-proof antenna disc, which also contains the cellular antenna as well as a temperature sensor, is installed next to the microphone disc in the bottom of the nacelle. With its 100mm the required mounting hole diameter equals the one of the microphone disc. Consequently, tool requirements for the installation are minimized.

    Magnetic base antenna (BATmode 2S)

  • Cellular antenna

  • Antenna disc (BATmode 2S+)

  • Directional WIFI antenna
  • Cellular LTE antenna
  • Temperature sensor
  • Made of polyvinylchloride
  • Diameter of mounting hole: 100 mm

  • BATcontrol

    The software BATcontrol is used to control and parametrize the BATmode 2S/2S+ System as well as the recording software RECORDER of Avisoft Bioacoustics. Consequently, we are able to combine the proven advantages of RECORDER (outstanding bat call recognition filter, calibrated filter trigger, full spectrum recordings in real time, multi-channel capabilities and much more) with various features for remote control and data evaluation specifically adapted to the needs of bat monitorings at the nacelle of wind power plants. By applying a predefined set of parameters, which complies to legal guidelines, the operation of the system could be simplified and you only have to adjust site-individual settings.
    To minimize costs for on-site maintenance and keep an eye on the status of the system BATcontrol is able to send you the most important parameters either via SMS, mail or our cloud service myBAT on your phone or desktop pc. Furthermore, myBAT also gives you the opportunity to evaluate information about recorded data in real time and export them to external tools. If you want to change some major settings, you can control BATcontrol via myBAT or even SMS commands if mobile network reception is poor. But you cannot only change major settings. If a sufficient mobile network connection is available at the site, you can establish a full remote desktop connection to the system. And if reception is insufficient, you can simply use the WIFI hotspot provided by BATcontrol to access the system from the tower base (available only with BATmode 2S+).
    Since it is often difficult to assess the quality of recorded data and exclude noise recordings BATcontrol provides graphic evaluation tools and supports you to evaluate recorded data on the fly. So you are able to intervene and avoid unusable data in advance. Furthermore, data compliance to legal guidelines can be guaranteed by daily monitoring of the microphone sensitivity with the integrated test signal speaker and the appendant graphic assessment tool.
    In addition to acoustical data, BATcontrol also enables the acquisition and evaluation of weather conditions like temperature and precipitation rate (available only with BATmode 2S+).

    Features

  • Controls Avisoft-RECORDER software
  • Microphone calibration
  • Daily measurement of microphone sensitivity
  • Status information, remote control and data evaluation via myBAT
  • Status messages via SMS or mail
  • Remote control via SMS
  • Acquisition of temperature and precipitation rate (exclusively BATmode 2S+)
  • Data evaluation tools
  • Daily backup
  • WIFI hotspot (exclusively BATmode 2S+)

  • Transport Case

    The BATmode 2S/2S+ system comes in a stable transport case for outdoor use. The adapted foam inlay guarantees a safe tranport of the detection system to the installation site and protects it from strikes or accidental dropping. The case features a quick-release fastener and can be locked with lock loops.

    Properties

  • 560 mm x 430 mm x 215 mm
  • Water- and dustproof
  • Made of shock- and scratch-resistant polypropylene
  • Manual pressure compensation valve

  • Head-to-head comparison of BATmode 2S and BATmode 2S+

     
    BATmode 2S BATmode 2S+
    Operating system Windows® 10 Windows® 10
    Processor Intel® Core i3-7100U Intel® Core i3-7100U
    Hard disc drive 256GB SSD 512GB SSD
    RAM 8 GB 8 GB
    Cellular modem Huawei ME909s-120 4G LTE Huawei ME909s-120 4G LTE
    WIFI Intel® Dual Band-Wireless-AC 8265
    Interfaces 2x USB 2.0 for UltraSoundGates, 2x USB 3.0, Gigabit LAN, 2x HDMI, RP-SMA for cellular antenna, chinch heating connector 2x USB 2.0 for UltraSoundGates, 2x USB 3.0, Gigabit LAN, 2x HDMI, RP-SMA for cellular and WIFI antenna, chinch heating connector, 2x mini-XLR for temperature- and precipitation sensor
    Measurement channels 1-4 1-4
    Analog digital converter up to four Avisoft single-channel UltraSoundGates 116Hnbm or one Avisoft four-channel UltraSoundGate 416Hnbm up to four Avisoft single-channel UltraSoundGates 116Hnbm or one Avisoft four-channel UltraSoundGate 416Hnbm
    Resolution 16 bit 16 bit
    Sampling frequency 300 kHz 300 kHz
    Microphone Knowles FG Knowles FG
    Microphone preamplifier
    Microphone heating unit
    Testsignal speaker depends on microphone depends on microphone
    Control software BATcontrol BATcontrol
    Recording software Avisoft-RECORDER Avisoft-RECORDER
    WIFI remote access
    LAN remote access
    Cellular remote access
    Antenna Cellular antenna with magnetic base Antenna disc with temperature sensor
    Status Mail / SMS
    SMS remote control
    mybat Cloudservice
    Daily backup
    Temperature sensor
    Precipitation sensor optionally
    Transport case

Fledermaus Monitoringsystem BATmode 2S/2S+

Erfassen Sie bis zu 4 Mikrofonkanäle simultan

 
 
 
Das BATmode 2S bzw. 2S+ System ist ein modular aufgebautes Fledermaus-Monitoringsystem speziell für den Einsatz an Windenergieanlagen. Es besteht aus einer zentralen Detektoreinheit, dem BATmode 2S bzw. 2S+, bis zu vier Mikrofonen samt zugehöriger UltraSoundGate Analog-Digital-Wandler von Avisoft Bioacoustics sowie einer Antenne. Entsprechend Ihrer Messanforderungen können Sie zwischen den beiden Ausbaustufen 2S und 2S+, der Anzahl der benötigten Mikrofonkanäle sowie unterschiedlichen Mikrofonvarianten wählen. Somit kann das System optimal an Ihre Messanforderungen angepasst und die Messung so kosteneffizient wie möglich durchgeführt werden. Der modulare Einsatz des UtraSoundGate Analog-Digital-Wandlers erlaubt es zudem, diesen kostenintensiven Hardware-Baustein auch an anderen Messsystemen oder zur Datenauswertung an Desktoprechnern einzusetzen. Natürlich kann das System auch nachträglich mit zusätzlichen Messkanälen aufgerüstet werden, um Ihren BATmode für neue Messaufgaben zu erweitern. Somit wächst das System mit Ihren Messaufgaben und die Anfangs- sowie Folgeinvestitionen sind entsprechend gering. Mit Hilfe des großen internen Speichers von 256 bzw. 512 GB ist es möglich, das System über eine komplette Saison ohne Speicherwechsel zu betreiben. Zur Gewährung einer größtmöglichen Datensicherheit können die Daten zudem täglich auf einen externen USB-Stick gesichert werden. Zum Fernzugriff auf das System stehen Ihnen LTE, Ethernet und beim BATmode 2S+ auch WIFI zur Verfügung. Gesteuert und kontrolliert wird das System über die intuitive BATcontrol-Software. Diese bietet neben vielfältigen Fernzugriffs- und Fernüberwachungsmöglichkeiten via SMS, E-Mail, myBAT-Cloud, App und Remote Desktop auch erste Datenanalysewerkzeuge. So können Sie auf einen Blick die Qualität der aufgezeichneten Daten bewerten. Mit Hilfe des Hutschienenmontage-Systems in der BATbox S kann das System einfach, richtlinienkonform und industriellen Standards entsprechend in Gondeln oder dem Turm von Windenergieanlagen installiert werden.

Das BATmode 2S/2S+ System ist somit das perfekte Messinstrument für die Langzeit-Erfassung der Fledermaus-Aktivität an Windenergieanlagen im Rahmen von sogenannten Gondel- und Turmmonitorings. Es nutzt zur Erfassung der Fledermausrufe das in den in entsprechenden Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) spezifizierte Avisoft-System und ist somit voll kompatibel mit ProBat, der entsprechenden Berechnungsvorschrift zur Erstellung anlagenspezifischer Betriebsalgorithmen, die der örtlichen Fledermausaktivität Rechnung tragen.
 

BATmode 2S/2S+

Der BATmode 2S bzw. 2S+ ist die zentrale Komponente des Fledermaus-Monitoringsystem für Windenergieanlagen. Mit seinem Intel® i3-Prozessor der 7. Generation und dem Betriebssystem Windows® 10 Pro bietet er eine enorme Flexibilität und erlaubt eine einfache, intuitive Bedienung.
Zur kalibrierten Erfassung der Fledermausrufe und Filterung der Rufsequenzen von Störgeräuschen wird die bewährte UltraSoundGate Hardware 116Hnbm von Avisoft Bioacoustics verwendet. Diese Einkanal-Analog-Digital-Wandler können modular für bis zu vier Messkanäle an einem BATmode 2S/2S+ eingesetzt werden und erlauben mit ihren 16 bit Auflösung und einer maximalen Abtastfrequenz von 300 kHz hochqualitative Echtzeitaufnahmen von Fledermaus-Rufsequenzen. In Kombination mit 256 GB (2S) bzw. 512 GB (2S+) Hauptspeicher ist dabei ein automatisches Echtzeitmonitoring ohne Speicherwechsel über eine komplette Saison möglich. Um hierbei eine größtmögliche Datensicherheit zu gewährleisten, kann ein Backup der aufgezeichneten Daten mit Hilfe der USB 3.0-Schnittstellen zudem auf externe Speichermedien gesichert werden.
Um eine zuverlässige Erreichbarkeit des BATmode 2S/2S+ - Systems während des Gondelmonitorings zu gewährleisten, ist die Steuerung des BATmodes über mehrere Wege möglich. Zum einen können die Hardware-Schnittstellen (USB, HDMI, LAN) verwendet werden, um direkt vor Ort auf das Gerät zuzugreifen beziehungsweise das Gerät über eine Ethernet-Verbindung per Remote Desktop zu steuern. Zum anderen können aber auch drahtlose Verbindungen eingesetzt werden. So ist beispielsweise der Remote-Desktop-Zugriff über WLAN vom Anlagenfuss möglich (nur BATmode 2S+). In Abhängkeit der Höhe der Windenergieanlage erlaubt die hierbei verfügbare Bandbreite der Verbindung es auch, aufgezeichnete Fledermausrufdaten zu übertragen. Eine weitere drahtlose Remote Desktop Zugriffsmöglichkeit ist bei entsprechender Netzabdeckung am Einsatzort über das integrierte 4G LTE Mobilfunk-Modul möglich. Sollte die Bandbreite der Mobilfunk-Verbindung nicht für einen Remote-Desktop-Zugriff ausreichen, können wichtige Steuerbefehle auch per SMS übertragen werden.
Die Spannungsversorgung des BATmode 2S/2S+ erfolgt über das konventionelle 100-240V 50/60Hz-Wechselspannungsnetz. Sollte es zu einem Spannungsausfall während des laufenden Monitorings kommen, fährt das Gerät bei wiederkehrender Spannung automatisch wieder hoch und das Fledermaus Monitoring wird selbsttätig fortgesetzt.
Um neben den akustischen Daten auch Umgebungsparameter zu erfassen, verfügt die 2S+ - Version des BATmode über Schnittstellen für Temperatur- und Niederschlagssensoren. Der Temperatursensor ist hierbei bereits in der Antennenscheibe integriert und somit im Lieferumfang des BATmode 2S+ - Systems enthalten. Zur Aufzeichnung von Niederschlagswerten kann ein Niederschlagssensor als Zubehör separat erworben werden.

Hardware

  • Intel® Core i3-7100U
  • Intel® HD Graphics 620
  • 8 GB RAM
  • 256 GB SSD (2S) / 512 GB SSD (2S+)
  • WIFI Intel® Dual Band-Wireless-AC 8265 (nur 2S+)
  • Mobilfunk Huawei ME909s-120 4G LTE
  • 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x HDMI, Gigabit LAN
  • Heizungsanschluss (Cinch)
  • WIFI-Antennenanschluss (RP-SMA) (nur 2S+)
  • Mobilfunk-Antennenanschluss (RP-SMA)
  • Temperatur- und Niederschlagssensoranschlüsse (Mini-XLR) (nur 2S+)
  • Spannungsversorgung: 100-240V 50/60Hz AC
  • Leistungsaufnahme: ca. 20 W
  • Software

  • Windows® 10 Professional (OEM)
  • Avisoft-RECORDER Software
  • BATcontrol-Software

  • Avisoft UltraSoundGate 116Hnbm

    Das externe UltraSoundGate 116Hnbm unseres Kooperationspartners Avisoft Bioacoustics ermöglicht eine kalibrierte Erfassung von Feldermausrufsequenzen. Mit seinen 16 bit Auflösung und einer maximalen Abtastfrequenz von 300 kHz werden hochqualitative Echtzeitaufnahmen von Rufsequenzen ermöglicht. Zur Unterdrückung von Störaufnahmen und Detektion von Fledermausrufen bietet das UltraSoundGate zudem einen Echtzeit-Filter. Dieser Filter arbeitet nicht wie vergleichbare Filter der Konkurrenz ausschließlich frequenzbasiert, sondern analysiert die Aufnahmen über ihren zeitlichen Verlauf. Somit können spezifische Charakteristika von Fledermausrufen erkannt und diese gezielt erfasst werden.

    Spezifikationen

  • Einkanal-Delta-Sigma ADC mit integriertem Anti-Aliasing-Filter
  • Auflösung: 16 bit
  • Abtastrate: bis zu 300 kHz
  • Frequenzgang: 1 - 135 kHz
  • Eingangsempfindlichkeit: -9 dBV = -7 dBu = 0,35 Vrms
  • Eingangswiderstand: 50 kOhm
  • Schnittstelle: USB 2.0

  • Mikrofone

    Das Fledermaus-Monitoringsystem BATmode 2S/2S+ kann abhängig von Ihrem Anwendungsfall mit unterschiedlichen Mikrofonen eingesetzt werden, welche alle speziell für den Einsatz an Windenergieanlagen entworfen und konzipiert wurden. Die Gondel-Mikrofonscheiben GM50 und GM90 erlauben hierbei die Erfassung der Fledermaus-Aktivität auf Höhe der Rotornabe und werden nach unten gerichtet im Boden der Gondel der Windenergieanlage installiert. Beide Mikrofonscheiben sind neben dem Elektret Ultraschall-Mikrofon von Knowles zusätzlich mit einem Testsignalgeber und einer Mikrofonheizung ausgestattet. Während die Mikrofonscheibe GM50 jedoch lediglich einen Montagebohrungsdurchmesser von 55mm benötigt, ist für die größere Mikrofonscheibe GM90 ein Durchmesser von 100mm notwendig. Im Gegensatz zur GM50, welche ein ausschließlich qualitatives Monitoring erlaubt, ist die GM90 voll kompatibel mit den BMU-Richtlinien der Forschungsprojekte RENEBAT I-III und dem Softwaretool ProBat, das aus den akustischen Daten des Gondelmonitorings und den Winddaten entsprechende Betriebsalgorithmen berechnen kann.
    Soll die Fledermausaktivität qualitativ auf Höhe der unteren Rotorspitzen mit Hilfe eines sogenannten Turmmonitorings erfasst werden, kann das BATmode 2S/2S+ System auch mit einem der beiden Turmmikrofone TM10 oder TM20 ausgestattet werden. Das TM10 benötigt hierbei lediglich eine Turmwandmontagebohrung mit einem Durchmesser von 14mm, besitzt im Gegensatz zum TM20, welches einen Durchmesser von 22mm benötigt, jedoch keinen Testsignalgeber.
    Sämtliche Mikrofone sind mit einem Vorverstärker ausgestattet, welcher ein äußerst geringes Rauschlevel der Mikrofonsignale erlaubt und somit Kabellängen von 150 m und mehr zwischen dem Fledermaus Monitoring System BATmode 2S/2S+ und der Mikrofonscheibe ermöglicht. Zum Schutz vor Witterung und Umwelteinflüssen sind alle elektronischen Komponenten spritzwassergeschützt gekapselt verbaut.

    Merkmale

  • Ultraschall-Mikrofon Knowles FG-23629-P16
  • Vorverstärker
  • Mikrofonheizung (2,5 W)
  • Ultraschall-Testsignalgeber (nicht TM10)
  • Material: Aluminium/Edelstahl

  • Antenne

    Die Fernzugriffsmöglichkeiten auf das Fledermaus Monitoring System BATmode 2S/2S+ in Windenergieanlagen sind im Wesentlichen abhängig von der Empfangqualität der drahtlosen Verbindungstechniken.

    Beim BATmode 2S System, welches eine drahtlose Verbindung ausschließlich über LTE Mobilfunk aufbauen kann, wird eine Mobilfunkantenne mit Magnetfuß mitgeliefert. Diese kann auf jede ferro-magnetische Oberfläche befestigt werden und besitzt ein 3m langes Anschlusskabel.

    Im Gegensatz zum BATmode 2S kann ein BATmode 2S+ System neben LTE Mobilfunk auch auf eine WLAN Verbindung für den Fernzugriff zurückgreifen. Um eine WLAN-Verbindung zum Anlagenfuss aufzubauen und zudem optimale Zugriffsmöglichkeiten auch bei schlechter Mobilfunknetz-Abdeckung am Anlagenstandort zu ermöglichen, wird die sogenannte Antennenscheibe eingesetzt. Neben einer WLAN-Richtantenne und einer LTE-Mobilfunk-Antenne ist in ihr ein Temperatursensor integriert. Bei der Installation des BATmode 2S+ Systems in der Anlage wird die spritzwassergeschützte Antennenscheibe neben der Mikrofonscheibe im Gondelboden montiert. Der benötigte Durchmesser für die Durchführung durch den Anlagenboden beträgt hierbei äquivalent zur Mikrofonscheibe 100 mm. Somit wird der Werkzeugbedarf bei der Montage so gering wie möglich gehalten.

    Magnetfußantenne (BATmode 2S)

  • Mobilfunk-Antenne

  • Antennenscheibe (BATmode 2S+)

  • WIFI-Richtantenne
  • Mobilfunk-Antenne
  • Temperatursensor
  • Material: Polyvinylchlorid
  • Montage-Durchmesser: 100 mm

  • BATcontrol

    Die BATcontrol-Software dient sowohl der Steuerung und Parametrierung des BATmode 2S/2S+ Systems als auch der auf dem System ausgeführten Aufnahmesoftware RECORDER von Avisoft Bioacoustics. Somit ist es möglich, die bewährten Vorteile der RECORDER-Software (herausragenden Ruffilter, kalibrierbare Triggerschwelle, Fullspectrum-Aufnahmen in Echtzeit, Mehrkanal-Fähigkeit etc.) um zusätzliche Features hinsichtlich Fernzugriff und Datenanalyse zu ergänzen. Zudem erlaubt der bereits hinterlegte, richtlinienkonformen Parametersatz für die RECORDER-Software, in welchem lediglich anlagenindividuelle Einstellungen per BATcontrol angepasst werden, die Bedienung des akustischen Monitorings wesentlich zu vereinfachen und für den Anwender transparenter zu gestalten.
    Um Wartungskosten zu reduzieren und jederzeit den Systemstatus im Blick zu behalten, sind mit Hilfe von BATcontrol wesentliche Monitoring- und Systemparameter per Statusnachrichten in Form von SMS, E-Mail und via myBAT zugänglich. Darüber hinaus werden im cloudbasierten Onlinedienst myBAT wichtige Informationen der aufgezeichneten Daten in Echtzeit graphisch aufbereitet präsentiert und können zur detaillierten Evaluation für externe Tools exportiert werden. Um auch eine direkte Intervention des Benutzers zu ermöglichen, können zudem per myBAT wichtige Funktionen ferngesteuert werden. Eine SMS-Remote-Option erlaubt außerdem die Fernsteuerung des Systems auch bei einer für Remote-Desktop-Verbindungen bzw. myBAT nicht ausreichenden Bandbreite der Mobilfunk-Netzabdeckung am Einsatzort des Systems. Als weitere Fernzugriffsmöglichkeit kann mit BATcontrol zudem ein WLAN-Hotspot gestartet werden, der eine drahtlose Steuerung des BATmode-Systems vom Fuß der Windenergieanlage ermöglicht (verfügbar nur für BATmode 2S+).
    Da es oftmals schwierig ist, die Qualität der aufgezeichneten Daten im laufenden Betrieb zu bewerten und durch Störungen getriggerte Fehlaufnahmen auszuschließen, stellt BATcontrol dem Benutzer grafische Auswertemethoden zur Verfügung, welche eine Online-Bewertung der Daten erlaubt. Zudem kann mit Hilfe einer grafischen Auswertung der Mikrofonsensitivität, welche anhand des in den Mikrofonen integrierten Testsignalgebers ermittelt wird, die Zulässigkeit und Richtlinienkonformität der Daten für jeden Messkanal sichergestellt werden.
    Des Weiteren können zusätzlich zu den akustischen Monitoringdaten erfasste Temperatur- und Niederschlagswerte mit BATcontrol aufgezeichnet und auch grafisch dargestellt werden (verfügbar nur für BATmode 2S+).

    Funktionen

  • Steuerung der Avisoft-RECORDER-Software
  • Mikrofon-Kalibrierung
  • tägliche Mikrofonsensitivitäts-Messung
  • Statusabfrage, Fernsteuerung und Datenevaluation via myBAT
  • Statusnachrichten per SMS oder E-Mail
  • Fernsteuerung per SMS
  • Aufzeichnung von Temperatur- und Niederschlagsverläufen (nur BATmode 2S+)
  • Datenauswertegrafiken
  • tägliches Backup
  • Bereitstellung eines WIFI-Hotspots (nur BATmode 2S+)

  • Transportkoffer

    Das BATmode 2S/2S+ - System wird in einem stabilen Outdoor-Koffer ausgeliefert. Der an die Komponenten angepasste Schaumeinsatz garantiert hierbei einen vor Schlägen und Fall geschützten Transport des Detektionssystems zum Einsatzort. Der Koffer verfügt über Schnellverschlüsse und kann mit Hilfe der Schloss-Ösen sicher verschlossen werden.

    Merkmale

  • 560 mm x 430 mm x 215 mm
  • staub- und wasserdicht
  • aus stoß- und kratzfestem Polypropylen
  • manuelles Druckausgleichsventil

  • BATmode 2S und BATmode 2S+ im direkten Vergleich

     
    BATmode 2S BATmode 2S+
    Betriebssystem Windows® 10 Windows® 10
    Prozessor Intel® Core i3-7100U Intel® Core i3-7100U
    Festplattenspeicher 256 GB SSD 512 GB SSD
    Arbeitsspeicher 8 GB 8 GB
    Mobilfunk Huawei ME909s-120 4G LTE Huawei ME909s-120 4G LTE
    WIFI Intel® Dual Band-Wireless-AC 8265
    Anschlüsse 2x USB 2.0 für UltraSoundGates, 2x USB 3.0, Gigabit LAN, 2x HDMI, RP-SMA für Mobilfunk-Antenne, Chinch Heizungsversorgung 2x USB 2.0 für UltraSoundGates, 2x USB 3.0, Gigabit LAN, 2x HDMI, 2x RP-SMA für WIFI- und Mobilfunk-Antenne, Chinch Heizungsversorgung, 2x Mini-XLR für Temperatur- und Niederschlagssensor
    Messkanäle 1-4 1-4
    Analog-Digital-Wandler bis zu vier Avisoft Einkanal-UltraSoundGates 116Hnbm oder ein Avisoft Vierkanal-UltraSoundGate 416Hnbm bis zu vier Avisoft Einkanal-UltraSoundGates 116Hnbm oder ein Avisoft Vierkanal-UltraSoundGate 416Hnbm
    Auflösung 16 bit 16 bit
    Abtastfrequenz 300 kHz 300 kHz
    Mikrofon Knowles FG Knowles FG
    Mikrofonvorverstärker
    Mikrofonheizung
    Testsignalgeber abhängig von Mikrofon abhängig von Mikrofon
    Kontrollsoftware BATcontrol BATcontrol
    Aufnahmesoftware Avisoft-RECORDER Avisoft-RECORDER
    WLAN-Fernzugriff
    LAN-Fernzugriff
    Mobilfunk-Fernzugriff
    Antennen Mobilfunkantenne mit Magnetstandfuß Antennenscheibe mit Temperatursensor
    Status Mail / SMS
    SMS Fernbedienung
    mybat Cloudservice
    Tägliches Backup
    Temperatursensor
    Niederschlagssensor optional
    Transportkoffer