Tower Microphone TM10

The narrowest ultrasonic tower microphone
also for very large wind turbines

 

Tower Microphone TM10
550

excl. mounting tripod

excl. VAT & shipping
 

TM10 - Mounting Kit
85

Mounting tripod incl.
magnetic feet and adhesive pads
excl. VAT & shipping
 

The electret TM10 ultrasonic stick microphone was specially developed for the installation in the tower wall of large wind turbines for the qualitative detection of bat activity at the level of the lower rotor tips. By omitting a test signal speaker the microphone has a very small diameter of only 12mm and the required mounting hole of 14mm is as small as possible. The microphone is made of stainless steel and an aluminum front panel. Its length of 500mm allows mounting even in thick-walled towers of large wind turbines with thicknesses up to 460mm. To fix the microphone in the wall, use the optional TM10 - Mounting Kit. For adaptation to different wall thicknesses the tripod of the mounting kit slides along the microphone stick and can be fixed either with included adhesive pads or magnetic feet on the tower inner wall. Thus, it allows a defined and secure positioning of the stick tip without having to drill additional holes for microphone attachment. However, if mounting with screws is prefered, you can also use the tripod (Drilling Plan - TM10). To prevent the ingress of rainwater through the mounting hole it can be drilled slightly sloping into the tower wall. The integrated microphone heater avoids condensation and increases the reliability of the microphone even in adverse weather conditions. Like all other of our microphones, the TM10 is of course compatible with all BATmode systems and therefore also with the UltraSoundGate 116Hnbm and 416Hnbm from Avisoft Bioacoustics.

Notes:
In order to avoid time-consuming and costly drilling of the mounting hole when the turbine is already built-up, it is advisable to contact the wind turbine manufacturer before the wind turbine is delivered. Thus, a corresponding hole can already be considered in the manufacturing process.
To reduce electromagnetic interferences, we recommend to place the BATbox with the detection system as close as possible to the microphone hole and as far away as possible from interference sources such as power and control cables. For this the microphone is delivered with a 3m connection cable. In principle, it is also possible to install the BATbox on the tower base and to use an extended microphone cable. However, this may cause a significant reduction in recording quality.

Turmmikrofon TM10

Das schmalste Ultraschall-Turmmikrofon
auch für große Windenergieanlagen

 

Turmmikrofon TM10
550

ohne Befestigungsdreibein

zzgl. MwSt. & Versand
 

TM10 - Mounting Kit
85

enthält Befestigungsdreibein
mit Magnetfüßen und Klebepads
zzgl. MwSt. & Versand
 

Das Elektret Ultraschall-Stabmikrofon TM10 wurde speziell für die Montage in der Turmwand großer Windenergieanlagen zur qualitativen Erfassung der Fledermausaktivität auf Höhe der unteren Rotorspitzen entwickelt. Durch den Verzicht auf einen Testsignalgeber konnte mit 12mm ein sehr kleiner Mikrofondurchmesser erzielt und die benötigte Montagebohrung mit 14mm so klein wie möglich gehalten werden. Das Mikrofon besteht aus rostfreien Edelstahl und einer unempfindlichen Frontplatte aus Aluminium. Die Länge von 500mm erlaubt eine Montage auch in dickwandigen Turmwänden großer Windenergieanlagen mit Wanddicken bis zu 460mm. Zur Fixierung des Mikrofons in der Wandbohrung dient das optional erhältliche Befestigungsdreibein TM10 - Mounting Kit. Dieses ist zur Anpassung an die Turmwandicke entlang des Mikrofonstabes verschiebbar und kann entweder mittels Klebepads oder Magnetfüße an der Turminnenwand fixiert werden. Somit erlaubt es eine definierte und sichere Positionierung der Stabspitze ohne zusätzliche Löcher zur Mikrofonbefestigung bohren zu müssen. Sollte dennoch eine Montage mittels Schrauben gewünscht sein ist dies natürlich mit dem Befestigungdreibein auch möglich (Bohrplan - TM10). Zur Vermeidung des Eintritts von Regenwasser durch die Montagebohrung kann diese leicht abfallend in die Turmwand eingebracht werden. Um Kondensatbildung zu vermeiden und die Zuverlässigkeits des Mikrofons auch bei widrigen Wetterbedingungen zu erhöhen ist dieses mit einer Heizung ausgestattet. Das Mikrofon ist natürlich ebenso wie alle anderen Mikrofone kompatibel mit sämtlichen BATmode Systemen und somit auch mit dem UltraSoundGate 116Hnbm und 416Hnbm von Avisoft Bioacoustics.

Hinweise:
Um eine aufwändige und kostenintensive nachträgliche Einbringung der Montagebohrung zu vermeiden, empfiehlt es sich bei entsprechenden Genehmigungsauflagen noch vor Auslieferung der Windenergieanlage mit dem Windenergieanlagen-Hersteller in Kontakt zu treten. So kann eine entsprechende Bohrung bereits berücksichtigt werden.
Zur Reduzierung von Störungen ist es ratsam die BATbox mit dem Erfassungssystem so nah wie möglich neben der Mikrofonbohrung und weit wie möglich von Störquellen wie Leistungs- und Steuerkabel entfernt zu platzieren. Hierzu wird das Mikrofon mit einem 3m Anschlusskabel ausgeliefert. Grundsätzlich ist es jedoch auch möglich, die BATbox am Turmfuß zu installieren und ein Verlängerung des Mikrofonkabels zu verwenden. Jedoch muss hierbei prinzipbedingt mit einer Verminderung der Aufnahmequalität gerechnet werden.